Klassische zahnärztliche Operationen

Unser Leistungsspektrum umfasst auch klassische Operationen der zahnärztlichen Chirurgie:

Weisheitszahnentfernung
Entfernung von Zysten
Knochenaufbaumaßnahmen
Erstversorgung nach Unfällen

Die chirurgischen Eingriffe führen wir unter lokaler Anästhesie in unserer Praxis durch. Größere Operationen unter Vollnarkose werden an eine Fachpraxis überwiesen.

Wann müssen Weisheitszähne
entfernt werden?

Bleibt ein Weisheitszahn beim Durchbruch durch das Zahnfleisch im Kieferknochen stecken, kann er Entzündungen mit weitreichenden Folgen verursachen und muss daher entfernt werden. Aber auch ein Weisheitszahn, der im Kiefer nicht genügend Platz hat und sich deshalb verdreht, sollte extrahiert werden, da er unter Umständen die Funktionalität der gesamten Zahnreihe beeinträchtigt. Weisheitszähne können in lokaler Anästhesie entnommen werden. Meistens erfolgt dies auf operative Weise.

Warum sollten Zysten unbedingt
entfernt werden?

Zysten – mit Sekret gefüllte Hohlräume – im Bereich der Wurzelspitze sind häufig Anzeichen für eine vorangegangene Entzündung. Wenn sie sich vergrößern, kann es zu einer Lockerung des betroffenen Zahnes und auch zum Zahnverlust kommen. Oft ist durch Blutverästelung (Anastomosen) eine Ausstrahlung auf andere Organe möglich.

Zahnpasta Illustration