BEHANDLUNGSSPEKTRUM

Vorsorge für gesunde Zähne

Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Vorbeugung“. Im Bereich der Zahnmedizin zählen dazu alle Maßnahmen, die der dauerhaften Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnhalteapparat dienen. Um Erkrankungen der Zähne (Karies) und Erkrankungen des Zahnfleisches (Parodontitis) vorzubeugen, gibt es umfassende Prophylaxe-Maßnahmen, die aufeinander aufbauen und sich ergänzen.

Zahnbürste Illustration

Prophylaxe-Maßnahmen:

regelmäßige und gründliche häusliche Zahnpflege

professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis

regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen zur frühzeitigen Erkennung von Karies und Parodontitis

die Versiegelung der Fissuren bei Kindern

Das A und O:

die häusliche Pflege

Die regelmäßige und gründliche häusliche Zahnpflege stellt das Fundament aller Prophylaxe-Maßnahmen dar. Denn nur bei entsprechender Mundhygiene können die darauf aufbauenden zahnärztlichen Prophylaxe-Maßnahmen ihre volle Wirkung entfalten. Wichtig sind bei der häuslichen Zahnpflege:

Icon with number 01

eine strukturierte Vorgehensweise

Icon with number 02

die richtige Putztechnik

Icon with number 03

die Verwendung von Zahnzwischenraumbürsten und Zahnseide

Professionelle

Zahnreinigung

Ergänzend zur häuslichen Pflege ist eine halbjährliche professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis unerlässlich. Sie dient insbesondere dazu, die Stellen und Winkel im Mund gründlich zu reinigen, die selbst bei noch so gründlichem Zähneputzen nicht erreichbar sind. Verfärbungen werden mit dem Airflow, einem Pulver-Wasserstrahl-Gemisch, beseitigt anschließend werden die Zähne geglättet, poliert und flouridiert.

Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin und sichern Sie sich ein gesundes Lächeln! Telefonisch unter
089 482898 oder alternativ:

Online Anfrage
Assistentin macht PZR am Patientin

Sind professionelle Zahnreinigungen wirklich notwendig?

Ja, unbedingt. Die professionelle Zahnreinigung ermöglicht eine lebenslange Haltbarkeit der Zähne und verhindert vorzeitigen Zahnverlust, Karies und andere durch Bakterien verursachte Komplikationen, die das Zahnfleisch und andere stützende Strukturen um die Zähne herum angreifen.

Muss ich auch zum Zahnarzt gehen, wenn meine Zähne nicht schmerzen?

Ja. Auch ohne Schmerzen ist es empfehlenswert, 2-mal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung oder zur Kontrolluntersuchung vorbeizukommen. Es gibt viele Zahnprobleme, die nicht sofort Schmerzen verursachen, z. B. Zahnverlust oder Karies. Je früher Probleme erkannt werden, desto einfacher ist es, sie zu behandeln.

Wie viel kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Eine PZR kostet für gesetzlich Versicherte 105 Euro. Bei privat versicherten wird die private Gebührenordnung (GOZ) herangezogen. Für Kinder unter 18 Jahren wird die Behandlung von der Krankenkasse übernommen, ist also kostenlos.

Zahn Illustration